[Talk-de] Semi-OT: Welches GPS fürs Fahrrad?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Dez 20 13:12:18 UTC 2015

Hallo Sven und Mitleser,

ich benutze das normale Smartphone (Samsung Galaxy S3). Das habe ich einerseits sowieso immer dabei und es hat ein relativ großes Display.

Einige Eigenschaften hast du bereits richtig genannt, die wiederhole ich nicht.
Outdoorfähig ist das Smartphone nicht. Da das Display bei den meisten Smartphones zu dunkel für Sonnenlicht ist, kommt das Smartphone in eine halboffene Lenkertasche. Dort ist's weitgehend im Schatten und gegen Regen und starke Stöße geschützt.

GPS bzw. Navi allgemein funktioniert vollkommen offline (OsmAnd), auch in abgelegenen Tälern, Wäldern oder im Ausland, wo ich die Datenverbindung meistens ganz ausschalte.

Laden mit Nabendynamo habe ich zurzeit verworfen: Bei sehr hell eingestelltem Display benötigt das S3 etwa genau so viel Energie, wie ein Nabendynamo liefern kann, außerdem fahre ich oft auch am Tag mit Licht. In der Lenkertasche liegt deshalb ein "Powerpack", das mehr Energie liefern kann. Der Akku vom S3 mit eingeschaltetem Display ist nach 3 h leer, mit angestecktem Powerpack kann man 9 h navigieren, dann sind beide leer. (Bei einer Rast im Restaurant kann man das Powerpack aber oft nachladen.) Das ist ein großer Nachteil der Smartphones: großes Display, aber kleiner Akku.

Außerdem nutze ich manchmal die Sprachausgabe der Navigationsanweisungen (die von OsmAnd bei meinem S3 allerdings oft versagt) via Bluetooth-Funktion des Smartphones zum Ohrhörer. Wenn die Sprachausgabe funktioniert, kann man auf das Display oft verzichten. Die Sprachausgabe über den eingebauten Lautsprecher ist im Straßenverkehr zu leise.

Viele Grüße

Bernhard

****