[Talk-de] Semi-OT: Welches GPS fürs Fahrrad?

Carl von Einem carl at einem.net
Mo Dez 21 13:40:18 UTC 2015

Ich verwende am Rad ein Garmin Oregon 400t. OK, nicht mehr das neueste
Modell, aber super robust, hielt bisher noch jedem Regenguss problemlos
stand, und ich komme auch mit der Akkulaufzeit ganz gut klar, für lange
Strecken gibt es ja auch Stromspar-Einstellungen. Der barometrische
Höhenmesser ist ein schönes Detail.

Garmin-Karten halte ich für schneller veraltet, als man sie am Mac
registrieren / aktivieren kann. Und komischerweise sind in meiner
Umgebung echt viele aktuelle Details für Radler in den OSM-Karten drin...

Ich benutze das Gerät auch fürs Wandern etc., und damals fand ich den
recht grossen Bildschirm und das Touch-Display interessant. Speziell
fürs Rad sind aber bei hellem Tageslicht die Kontraste nicht so toll, da
wäre natürlich ein Gerät ohne Touch besser. Ein doppelt abgestützter,
extra  "Vorbau" am Lenker verschiebt das Gerät nochmal einige cm weiter
nach vorne in mein Blickfeld und hält am Tourenrad auch bei schnellen
Fahrten über Forstwege problemlos, das Display ist dabei sehr
vibrationsarm abzulesen.

Bei Karten verwende ich im "externen" Slot mit jeweils eigenem Profil
(und auch eigenem Hintergrundbild, um sofort zu sehen, was grad aktiv ist):

- Rad-Alltagsfahrten Strassenverkehr:
Fahrradkarte <http://www.formann.de/radkarte/>
Seitdem ich meine Settings nochmal per email mit Johannes Formann
abgestimmt habe (jedes Garmin scheint eigene Dialoge zu haben, die
entsprechenden Anleitungen sind also oft nicht 1:1 anwendbar), funzt das
Routing richtig schön. Spezial-Gimmick dazu ist das fixme-Layer, das mir
unterwegs ganz elegant die Stellen zeigt, wo in osm noch feinere
Wegbeschreibungen fehlen. Updates 2x wöchentlich vor und nach dem
Wochenende, man kann also eigene Verbesserungen (Routen-Relationen,
Korrektur von Routing-Hindernissen etc.) recht schnell testen.

- Strassenfernere Radl-Ideallinie querfeldein über Forstwege
Freizeitkarte <http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html>
Updates ca. monatlich, für Routen ab 10... 20 km bis ca. 60 km
Teilabschnitte lohnt es sich aber vorab eine Route grob festzulegen,
sonst gehts mal gerne über ganz schräge Zwischenziele. Dafür verwende
ich sehr gerne <http://cycle.travel/map>, bei der man gewünschte
Zwischenziele sehr einfach per Ziehen der Route festlegen kann, ein
Höhenprofil angezeigt bekommt und das Ergebnis als GPX route exportieren
und direkt aufs Garmin laden kann (vielleicht vorher noch den
Routennamen in der Datei manuell sinnvoll umbenennen...)

- Die RadReiseKarte funktioniert auf laaaaangen Touren sehr schön
(Inntal - Landeck - Etschtal), wird aber recht selten aktualisiert.
<http://aighes.de/OSM/index.php>

- mein Wander-Profil verwendet OpenTopoMaps: Tolle Kontraste, sehr
schöne Darstellung, routet auch Wanderpfade.
<http://garmin.opentopomap.org/>

- und als Fahrer / Beifahrer finde ich auch im Auto den Weg mit den
Images von Raumbezug. Aber heute scheint irgendwas an dem Link zu
klemmen... <http://download.raumbezug.com/garmin/osmGarmin.php?id=1>

Für mich wichtige Unterscheidungs-Kriterien für die Verwendung am Rad:
- kontraststarkes Display (also eher kein touch)
- nicht zu klein (ablesbarkeit bei der Fahrt)
- aber auch nicht zu gross (irgendwann wirds peinlich, ausserdem saugen
grössere Displays normalerweise die Akkus schneller leer)
- weiterhin IMHO ungeschlagen: Standard-Akkus

Telefon hab ich gerne extra und leere dessen Akku ungern unterwegs mit
anderen "Aufgaben".

Irgendein kleines Gadget zum fotografieren von Mapping-Details passt
auch noch in die Hosentasche, die Aufnahmen synche ich in JOSM mit der
GPX-Datei.

Gruss,
Zarl