[Talk-de] Georeferenziertes Bild auf einfache Weise auf Karte legen?

malenki osm_ at malenki.ch
So Feb 1 04:00:59 UTC 2015

On Sat, 31 Jan 2015 21:21:51 +0100,
Manuel Reimer wrote:

> ich habe hier ein georeferenziertes Bild (TIFF) welches ich gerne
> über eine OpenStreetMap-Karte legen will. Ich müsste außerdem
> dynamisch zwischen Karte und Bild "überblenden" können.
>
> Mit welchem Programm geht sowas *einfach*? Muss unter Linux
> funktionieren!

Für JOSM gibt es zwar das ImportImage-Plugin, aber damit hat man nicht
unbedingt schnelle Erfolge. Es verlangt zum Bild eine World-Datei, die
anscheinend nicht ein-eindeutig ist. (Ich hatte mit GDAL entsprechende
Dateien aus georeferenzierten Bildern erzeugt).
Weiterer Nachteil: Schon bei im Prinzip recht kleinen Bildern wird JOSM
sehr langsam.

"Einfachere" Lösung: QGIS.
Dort habe ich das Bild recht bequem eingebaut bekommen.

Weitere Möglichkeit: mapwarper.net.
Ich weiß aber nicht, ob dort die Georeferenzierung ausgewertet wird
oder man in jedem Fall Referenzpunkte setzen muss. Als Ergebnis
bekommst du unter anderem einen WMS-Link.

Joachims Lösung klingt recht gut, sofern man einen in JOSM verwendbaren
TMS-Pfad bekommt (habs noch nicht ausprobiert).