[Talk-de] Georeferenziertes Bild auf einfache Weise auf Karte legen?

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
So Feb 1 18:47:39 UTC 2015

On Sat, 31 Jan 2015, Manuel Reimer wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier ein georeferenziertes Bild (TIFF) welches ich gerne über eine
> OpenStreetMap-Karte legen will. Ich müsste außerdem dynamisch zwischen Karte
> und Bild "überblenden" können.
>
> Mit welchem Programm geht sowas *einfach*? Muss unter Linux funktionieren!

Ein weiteres Plugin fuer JOSM ist 'PicLayer', das hilft aber eher, ein
Bild manuell so zu verschieben/drehen/skalieren, dass es reinpasst, also
sind die GPS-Daten des Bildes wertlos.

Hab da selber gerade diese Tage mit Drohnen-Mapping gespielt, siehe dazu
auch meinen Wiki-Eintrag:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Projekt_Drohnen-Mapping_in_Landshut

A.