[Talk-de] Wieder einmal lcn Sammelrelationen

Henning Scholland osm at aighes.de
Sa Feb 7 11:28:41 UTC 2015

Am 07.02.2015 um 10:43 schrieb NopMap:
> Bei Wanderwegen ist es seit vielen Jahren akzeptierte Praxis, ausgeschilderte
> Wanderwegnetze als route relation zu mappen. Das greift immer dann wenn es
> nicht die klassischen Routen von A nach B sind, sondern ein Netzwerk von
> jeweils an Kreuzungen einheitlich beschilderten Wanderwegen. Das kommt in
> der Schweiz recht häufig vor, wo die Wanderwege halt offiziell so
> organisiert sind.
>
> Seit langem etabliert, leicht verständlich, keine Abgrenzungsprobleme, gut
> auswertbar, keine Diskussionen. Ich sehe keinen Grund, warum man bei
> [...]

Kleiner Einwand: Auch bei den Netzen für die Zweiradler ist es seit
Jahren gängige Praxis die Radwegenetze in entsprechende Relationen zu
packen. Wo ist auch der Unterschied (abgesehen von der "Länge") ob ich
vom Bahnhof zum Zentrum fahre oder von der Quelle der Elbe zu deren
Mündung? Für die "Länge" gibt es lcn/rcn/ncn/icn als Kriterium der
Unterscheidung.

Henning