[Talk-de] Wieder einmal lcn Sammelrelationen

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Feb 7 12:05:13 UTC 2015

On 02/07/2015 11:20 AM, Michael Reichert wrote:
> In Karlsruhe gibt es im Stadtgebiet (wie auch im Umland) diese
> grün-weißen Radroutenschilder. Es sind keine Routen (also mit Symbolen
> und Namen wie "Albtalradweg", sondern einfach das Fahrrad-Äquivalent zu
> den Pkw-Wegweisern). Beispiel:
> http://www.mapillary.com/map/im/_Fe4KAuHVBlr0aZwgGLxoQ [1]

Das ist auch meine Erfahrung mit diesen Schildern.

> Der einzige Grund, weshalb ein Router ausgeschilderte Wege bevorzugen
> sollte, ist die Anweisung "Folgen Sie bis zum Bahnübergang dem
> Enztalradweg.". Das setzt voraus, dass die Beschilderung des Weges
> lückenfrei ist. :-)

Das wäre ein klarer Grund *für* eine Relation. Ein bestimmter Radweg mit
Namen der ausgeschildert ist gehört selbstverständlich auch in
OpenStreetMap erfasst.

Soweit ich das aber verstanden habe geht es hier um eine Sammelrelation
in der einfach mal eben alle Wege erfasst werden, auf die einer dieser
Wegweiser hinweist.

Das einzige, das man mit so einer Relation zeigen kann, ist, dass nur
auf einen Bruchteil der zum Radfahren geeigneten Wege mit einem
Wegweiser hingewiesen wird. Aber wer braucht so eine Information?

Gruß

Manuel