[Talk-de] Beispielhafte OSM-Nutzung für Online-Artikel gesucht

Roland Ramthun osm at roland-ramthun.de
Sa Feb 7 16:33:19 UTC 2015

Hallo Leute,

die Open-Data-Arbeitsgruppe des Landes NRW ("Open.NRW") möchte
einen Online-Artikel über OSM veröffentlichen, in dem die Vorteile von
offenen Geodaten durch einen konkreten Nutzungsfall beschrieben werden.

Dafür suchen wir einen OSM-Benutzer, der mit OSM-Daten oder -Karten
etwas machen konnte, was er ohne OSM nicht hätte umsetzen können, z.B.
weil die kommerziellen Lizenzen zu teuer oder restriktiv gewesen wären
oder die Daten von OSM besser waren. Das muss nichts spektakuläres sein,
z.B. fällt mir spontan eine Nutzung der Karte im Schulunterricht o.ä.
ein.

Wenn Du Lust hast der zuständigen Redakteurin Deine OSM-Nutzung kurz zu
beschreiben und mit Namen in dem Beitrag auftauchen magst, würde
ich mich über eine Mail sehr freuen. Dann stelle ich den Kontakt her.

Beste Grüße, Roland