[Talk-de] Honga Tonga eintragen, Bildquelle?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 8 14:20:15 UTC 2015

> Am 30.01.2015 um 11:16 schrieb Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de>:
>
> Die generelle Form grob aus veröffentlichten Bildern zu übernehmen ist
> hier denke ich unproblematisch - eine solche Übernahme von
> Informationen nimmt sowohl urheberrechtlich als auch datenbankrechtlich
> nicht die notwendigen Hürden, um relevant zu sein.  Das sähe natürlich
> anders aus, wenn man jeden Stein und jedes Oberflächendetail auf der
> Insel penibel abzeichnet.

Urheberrechtlich sind auch die einzelnen Steine und andere Details nicht geschützt, anders sähe es aus, wenn jemand die Steine absichtlich und nicht trivial arrangiert hätte, also die Schöpfungshöhe erreicht würde (z.B. land art). Was (automatisch) geschützt ist, sind Z.B. Ausschnitt und Komposition, der Bildaufbau, die gewählten Lichtbedingungen etc. eines Fotos, d.h. insbesondere das Foto selbst, nicht aber das darin enthaltene. Ob man das Foto einer Insel als Datenbank schützen kann weiß ich nicht genau, vermute aber eher nicht. Bleibt die vertragliche Option ("Sie dürfen das Bild nur ansehen wenn Sie sich verpflichten die darin enthaltenen Informationen nicht aufzuzeichnen" oder so ähnlich)

Gruß,
Martin