[Talk-de] Engel für die FOSSGIS-Konferenz 2015 gesucht

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Sa Feb 14 13:13:56 UTC 2015

Am 14.02.2015 um 03:41 schrieb Tirkon:
> Es ginge doch auch anmeldefrei, z.B. mit einem Etherpad.
Das Engelsystem bietet einfach viele Vorteile, so dass das Ganze für die
Organisatoren einfach planbar wird. Z.B. kann man einfach sehen, wo noch
ein helfer fehlet (bzw. die Erzengel werden alarmiert, wenn sich ein
paar Stunden vorher (IIRC 3 Stunden) für einen Job sich noch niemand
gemeldet hat.
Und ohne so ein Tool sind große Konferenzen wie der xxC3 gar nicht
sinnvoll stemmbar => wir sollten uns auch bei der FOSSGIS derartige
Tools nutzen und von den Vorteilen profitieren.
BTW: das Tool hat auch eine Schnittestell zum Programm => das kann also
bei Änderungen einfach übernommen werden.
Und auch als Engel/Helfer hat man eine einfach Übersicht und es ist kein
Problem, Schichten selber zu verändern, da braucht man dann keinen
Koordinator (und das System informiert Dich, wenn z.B. eine Sicht
wegfällt [so bei mir passiert auf dem 31C3 weil der Vortrag ausfallen
musste] => dazu z.B. die Email-Adresse).
Wer das Tool noch nie ausprobiert hat/nicht kennt: gebt dem System eine
Chance, es ist wirklich nützlich! Ich in meiner Rolle als Engel habe es
zu schätzen gelernt...

Grüße,
Michael.