[Talk-de] GPS Empfänger, blauzahn, für die stadt

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mo Feb 16 12:37:50 UTC 2015

Martin Koppenhoefer wrote on 2015-02-16 13:06:

> Das sind wohl sowieso nur 250 Bit pro Sekunde, die man über EGNOS erhält,
> die gibt es sonst auch im Internet (so dass man den EGNOS Satelliten nicht
> über Funk empfangen braucht).(SISNET)
>
> http://www.egnos-pro.esa.int/sisnet/index.html
>
> Kostet wohl auch nix, man muss sich aber registrieren und mir ist keine app
> bekannt, die das nutzen würde.

Es kann auch keine App geben, die das nutzt.

App läuft auf consumer-grade-Smartphone.
Smartphone besitzt consumer-grade GPS-chips, die auf niedrige Kosten und
niedrigen Stromverbrauch optimiert wurden. Diese liefern aber keine
Rohdaten und nehmen auch keine solchen an. Differentielle Korrekturdaten
müssen aber mit den Rohdaten  verrechnet werden, bei fertigen Koordinaten
nützt das nichts.

tom