[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Do Feb 19 10:31:55 UTC 2015

Hi!

Am 19. Februar 2015 um 10:46 schrieb Eifelhunde <Eifelhunde at gmx.de>:

> ??? es gilt in jedem Land ein generelles Maxspeed (in D außer
> Autobahnen) Ich versteh die Anmerkung nicht, es besteht doch nicht die
> Pflicht so schnell zu fahren - selbst wenn Schilder die Geschwindigkeit
> weiter beschränken ist die Geschwindigkeit keine Pflicht

Kein professioneller Router geht davon aus, dass man die maximal erlaubte
Geschwindigkeit auch tatsächlich fahren kann. Je nach Verlauf der Straße
werden deutlich niedrigere Geschwindigkeiten angenommen. Auf einer völlig
geraden Autobahn im ebenen Gebiet nimmt ein guter Router eine
Geschwindigkeit nahe der erlaubten an, idR ca. 5%-10% darunter. Auf einer
Passstraße, wo sich eine Serpentine an die nächste reiht, interessiert
einen professionellen Router die maximal erlaubte Geschwindigkeit nur noch
am Rande und es werden so Geschwindigkeiten z.B. im Bereich von 20-50km/h
unterstellt, selbst wenn dort 100km/h erlaubt ist.

Diese Geschwindigkeiten werden dann für die Routenfindung verwendet.

Beste Grüße,
Martin