[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 20 12:36:57 UTC 2015

Am 20. Februar 2015 um 00:32 schrieb Patrick Niklaus <
patrick.niklaus at student.kit.edu>:

> Also: Bitte nicht Anfangen unnötig genaue Geometrien zu erfassen. Das führt
> nur zu unnötig großen Daten!

das sehe ich evtl. anders (wobei, vielleicht auch nicht, "unnötig genau"
will ich auch nicht, aber was damit gemeint ist, sollte man vielleicht
vorher klären). "Genaue" Geometrien zu erfassen halte ich für wichtig,
geometrische Details sind genauso Informationen wie tags auch, und man kann
durchaus was damit anfangen. Ich will nicht dazu aufrufen, alle 5 cm einen
Node zu setzen (da man Kurven ja beliebig fein in Linienzüge umwandeln
kann, ist es natürlich immer möglich, die Nodeanzahl einer nicht geraden
Strecke zu erhöhen und damit eine feinere Auflösung zu erhalten), sondern
würde das eher an den Winkeln ausmachen, d.h. je stärker gekrümmt um so
enger sollten auch die Nodes gesetzt werden.

Wen "unnötig große Daten" stören, der kann sich die Daten ja wieder grob
rechnen, das ist trivial, während es anders rum kaum geht.

Gruß,
Martin