[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Fr Feb 20 21:50:07 UTC 2015

> Falls du Abbiegerelationen findest die nicht funktionieren ...

Mir ist das hier aufgefallen:
<https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.51347%2C8.54672%3B49.51337%2C8.54679#map=19/49.51335/8.54609>
Am Kreuzungssternpunkt darf nicht gewendet werden (Relation: only straight forward)

Gefährlich sind solche Streckenführungen, wo von einer trunk road in eine schmale Anliegerstraße (Schaafeckweg) geroutet wird, die man nicht benutzen darf und auf der trunk road niemand mit einem bremsenden Fahrzeug rechnet:
<https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.51705%2C8.54314%3B49.51503%2C8.54752#map=17/49.51708/8.54751>
Normalerweise darf in einen Anliegerbereich nur dann eingefahren werden, wenn er bis zum Ziel nicht mehr verlassen wird. Das klappt aber nur, wenn "destination" im Anliegerbereich lückenlos eingetragen ist, was oft nicht der Fall ist. Das ist sicherlich schwierig auszuwerten.

Seltsam finde ich auch solche Wendemanöver, wo man gar nicht wenden kann und hier dazu eine Straße mit "access = private" benutzen muss:
<https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.50801%2C8.53086%3B49.50812%2C8.53112#map=19/49.50800/8.53132>

Bernhard