[Talk-de] JOSM-Fehler

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jan 1 14:44:39 UTC 2015

Hallo Thomas,

> Da du anscheinend viel mit Windows zu tun hast:
> nimm den Windows-Installer.

Ja, es geht um die Installation auf Windows für Neue :-)

_josm-setup.exe_
Du empfiehlst dafür den Windows-Installer.
Was sind die Vorzüge für den Neubenutzer?
(im Wiki steht dazu nichts, und der Link-Hintergrund ist grau)
Wäre damit auch die Fehlermeldung wegen dem Zertifikat erledigt?

In josm.openseamap.org wird josm.jnlp empfohlen (grün und zuoberst).

_josm.jnlp_
Wenn ich die Wikipedia-Seite zu "jnlp" richtig verstehe,
wird damit eine XML runtergeladen,
die vergleichbar mit einer BAT den Installationsprozess steuert?
Jedesmal wenn josm.jnlp gestartet wird, wird geprüft, ob es eine neue
JOSM-Version gibt (und die ggf. neu runtergeladen)?
Ebenfalls wird geprüft, ob es neue Plugins oder Plugin-Versionen gibt?
Auch MapPaint-Stile? und Objektvorlagen?
Geprüft wird auch, ob ein JAVA existiert? und ob in aktueller Version?

Das wäre ja schon ziemlich ideal für Anfänger...?!

Aber als ich das auf einen JOSM-jungfräulichen Rechner versuchte,
kammen alle die im der vorherigen Mail erwähnten Fehler.

_josm-tested.jar_
Auch hier wird dem Benutzer nicht erklärt, welchen Vorteil "jar"
gegenüber den anderen Varianten hat.
Aber dier link ist zumindest "grün" also irgendwie gut?

> mag mein IcedTea den Webstarter auch nicht

Ja, wäre schön, wenn JOSM "Plug and Play" wird.

Gutes Neues Jahr!
Markus