[Talk-de] Jahresrückblick 2014 und Ausblick auf 20 15

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 5 12:32:38 UTC 2015

Hallo.

Am 04.01.2015 um 21:29 schrieb Sven Geggus:
> Jepp. Ich möchte eigentlich ein Wildcard-Zertifikat für
> *.openstreetmap.de haben.  Ich hoffe wir kriegen das mit der
> Überprüfung für den FOSSGIS e.V.  bei Startssl endlich mal hin.

Das wäre Geldverschwendung.

StartSSL prüft immer zunächst Personen. Diese Personen können danach
gegen entsprechenden Nachweis noch die Orga-Zertifizierung machen und
damit Zertifikate für einen Verein ausstellen. Kostet dann nochmal so viel.

Alles das musst du mind. alle zwei Jahre wiederholen.

Spar dir die Orga-Zertifizierung, lass einen Menschen der mutmaßlich
noch ein paar Tage in dieser Ecke involviert ist das auf seinen Namen
machen.

Wenn es bisher Konsens ist, dass Zertifikate eh niemanden jucken
sollten, dann sollte der "unschöne" Name später wirklich egal sein.

Gruß,
Bernd