[Talk-de] Wie kann man Änderungen rückgängig machen?

malenki osm_ at malenki.ch
Di Jan 13 21:28:29 UTC 2015

On Tue, 13 Jan 2015 21:47:12 +0100,
Bernhard Weiskopf wrote:

> Mit dem JOSM Reverter Plugin habe ich keine Erfahrung.

Dann wird es Zeit. :)
Ich halte es nicht für einen Nachteil, wenn es mehr als nur eine
Handvoll Leute gibt, die falsche Änderungen gewissenhaft ganz oder
teilweise zurücksetzen können.

> Wenn nicht mehr geändert wurde, als das, was mir direkt aufgefallen
> ist, kann ich dies auch einzeln editieren, denn ich kenne die
> Örtlichkeit und weiß wie es dort aussieht.

Ich finde öfter Objekte, die jemand versehentlich gelöscht hat und die
dann von ihm oder anderen neu gemalt wurden. Regelmäßig fehlen dann
access, maxspeed und surface, von Relationen nicht zu reden.
Gelegentlich fehlt auch der Name (oder er wurde falsch geschrieben).
Wenn man ungute Änderungen mit dem Reverter-Plugin zurücksetzt, kann
man solche Fehler vermeiden.