[Talk-de] TagFinder - eine Volltext-Suchmaschine für OSM Tags (Prototyp)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Jan 20 15:51:16 UTC 2015

Am 19.01.2015 um 16:59 schrieb Stefan Keller:
> @Michael: Klar ist klar, dass man Thumbnails nehmen sollte, falls vorhanden :-)
> Wer's ganz ohne Bilder haben will, nutzt die TagFinder API.
> Aber höchste Prio. hat das nicht, da es ja primär (Desktop) Webapp ist
> und keine Mobile Webapp.
nachfolgendes nur zur Verdeutlichung, warum ich ein Argument "ist ja für
Desktop gedacht" als "sehr verwrflich" finde. Dies gilt auch im
Besonderen wenn man im Bereich Lehre tätig ist und den Studenten IMHO
"die Augen geöffnet werden sollten"...

Denkt Ihr bitte auch mal daran, dass jemand im Gebiet schlechter
Internetanbindung aktiv sein könnte? Nicht immer hat man paradiesische
Zustände wie an einer Hochschule mit "fetten Leitungen" oder einer
dicken DSL-Anbindung. Dazu sind viele Szenarien denkbar...
* auch in Deutschland (oder generell in Europa) gibt es 2015 leider
Gegenden mit nicht vorhandener Breitbandversorgung => ISDN
* manchmal ist man auf Mobilfunk-Anbindung angewiesen, weil keine
Kabelanbindung zur Verfügung steht (Mobil ist Datenvolumen immer noch
ein Thema)
* Ergänzung zum vorhergehenden Punkt: manchmal ist zusätzlich die
Mobilfunkanbindung einfach schlecht (kein UMTS oder LTE) => dann lutscht
man einzelne Bytes via Edge...
* Es gibt Länder wo die Internetanbindung generell ein Thema ist
(teilweise in Afrika aber auch in Asien) => unnötig mit großen
Datenmengen zu hantieren ist eine gewisse Form der Diskriminierung.
* ...[beliebig mehr Beispiele denkbar]...

Just my 2 cents,
Michael.