[Talk-de] TagFinder - eine Volltext-Suchmaschine für OSM Tags (Prototyp)

Michael Bemmerl osm-talk at mx-server.de
Di Jan 20 19:44:43 UTC 2015

Jochen Topf schrieb:
> On Mo, Jan 19, 2015 at 04:31:48 +0100, Michael Kugelmann wrote:
[snip]

> Aber leider ist das nicht so einfach mit dem Mediawiki. Man kann nicht einfach
> aus der Bild-URL die Thumbnail-URL berechnen. Das liegt daran, dass man Bilder
> aus Wikimedia Commons einbinden kann und da ist das alles etwas anders. Details
> weiss ich auch nicht mehr genau, aber ich hab in Taginfo extra einbauen müssen,
> dass er die Thumbnail-URL über die Wikimedia-API vom Server sich geben läßt,
> weil es nicht funktionierte nur die URL anzupassen.

Ich hab das gerade mal ausprobiert und die MediaWiki-API des OSM-Wikis
hat mir ohne Murren aus dem Bild-Namen die Thumbnail-URL generiert. Das
ging sowohl bei Bildern, die auf dem OSM-Wiki liegen, als auch bei
Bildern, die über Wikimedia Commons eingebunden sind.

Beispiele:
Staffordshire_new_year_2015_mapping_walk.jpg (nur auf OSM)

http://wiki.openstreetmap.org/w/api.php?action=query&titles=Image:Staffordshire_new_year_2015_mapping_walk.jpg&prop=imageinfo&iiprop=url&iiurlwidth=50&format=json
thumburl:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/2/27/Staffordshire_new_year_2015_mapping_walk.jpg/50px-Staffordshire_new_year_2015_mapping_walk.jpg

Downtown_Charlottesville_fire_hydrant.jpg (Wikimedia Commons)

http://wiki.openstreetmap.org/w/api.php?action=query&titles=Image:Downtown_Charlottesville_fire_hydrant.jpg&prop=imageinfo&iiprop=url&iiurlwidth=50&format=json
thumburl:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/5/5a/Downtown_Charlottesville_fire_hydrant.jpg/50px-Downtown_Charlottesville_fire_hydrant.jpg

Grüße,