[Talk-de] Mühlgraben

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Jan 24 06:50:41 UTC 2015

On Wed, 21 Jan 2015 14:00:17 +0100,
André Riedel wrote:

> wie trägt man einen Mühlgraben ein?
>
> Fragt man Overpass findet man ganze verschiedene Interpretationen von
> Wasserwegen mit dem Name "Mühlgraben":
>
> waterway =
> 491 stream
> 181 ditch
> 132 canal
> 68 drain
> 62 river

Damit es nicht zu langweilig wird, gebe ich noch Kunstgräben in die
Diskussion. Um Wikipedia zu zitieren:
| Als Kunstgraben werden Wassergräben bezeichnet, über die Bergwerke
| mit Wasser zum Antrieb von Wasserrädern versorgt wurden.
Sie dienten also dem gleichen Zweck wie Mühlgräben: Wasser zu
energetischen Zwecken bereitstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstgraben
Im "Siehe auch" des Artikels sind drei Kunstgrabensysteme verlinkt:
lesenswert.

Ich habe die Kunstgräben meiner Region mit
waterway=stream
man_made=yes
getaggt
Mühlgräben iirc auch - soweit ich sie selbst eingetragen habe.

hth
Thomas