[Talk-de] Start-/Landebahn

So Jan 25 20:02:20 UTC 2015

Am 14. Januar 2015 um 08:02 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Es gibt ja Flugzeuge in der Luft - deren Routen wollen wir bei OSM nicht
> - und Flugzeuge am Boden; die Rollwege an einem grossen Flughafen können
> ein ganz schönes Dickicht sein, und darauf zu routen, wäre mit OSM-Daten
> schon möglich. In der Praxis ist es nicht relevant, weil der Tower den
> Fliegern schon sagt, wo sie langrollen sollen, aber wer weiss, im
> Flugsimulatorspiel ist es vielleicht nützlich ;)

Es sind nicht nur Flugzeuge auf den Rollwegen unterwegs ;)
Wie mir mein Besuch beim VIE gezeigt hat sollte man nicht vorschnell
annehmen ein Flughafen würde nicht auch ggf. OSM Kartendaten nutzen.

uU etwas OT:
Was mir auch klar wurde bei dem Gespräch ist, dass die aktuellen
aeroway tags etwas nunja rudimentär und teilweise unpräzise sind.
Eine Sache scheint für Flughäfen (zumindest für den Bereich mit dem
ich gesprochen habe) essentiell zu sein, die Unterscheidung zwischen
taxiway und taxilane. Der Unterschied hier ist ca wie zwischen einer
Landstrasse und einer Strasse am Parkplatz.
Habe dazu ein Proposal im Wiki angelegt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/taxilane

lg,
Florian