[Talk-de] Deprecation von associatedStreet-Relationen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Jan 26 17:02:13 UTC 2015

Hallo tumsi,

Am 2015-01-26 um 17:41 schrieb tumsi:
> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: Re: [Talk-de] Deprecation von associatedStreet-Relationen
> Datum: Thu Jan 22 2015 19:54:17 GMT+0100
> Von: Michael Reichert <nakaner at gmx.net>
> An: talk-de at openstreetmap.org

> Dir ist schon klar, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, oder? für
> diesen Vergleich ist hier vielmehr die Anzahl der Objekte mit
> addr:street=* relevant....

Nein. Viele Objekte, die Teil einer associatedStreet-Relation sind,
tragen auch gleichzeitig ein addr:street=*, welches meistens, nicht
immer identisch ist. [1] Jede gültige Hausnummer braucht ein
addr:housenumber am Adressnode bzw. Gebäude. Wenn ich also den Anteil
der als Relation gemappten Hausnummern berechnen möchte, verwende ich
die Anzahl der Objekte mit addr:housenumber=*.

(mit Relation gemappt) ∩ (hat addr:street am Node) ≠ ∅
Falls es mit dem Encoding der obigen Zeile nicht klappt, hier der
LaTeX-Code dazu:
$(mit Relation gemappt) \cap hat (addr:street am Node) \neq \emptyset$

Im Nachhinein fällt mir jedoch ein anderer Fehler auf. Da ich mit
Taginfo gezählt habe, habe ich Hausnummern, die Straße (und kein
addr:place) haben, mitgezählt.

Hast du dir mal angeschaut, wie viele associatedStreet-Relationen in
deinem Landkreis invalide, unvollständige, valide oder unnötig [2]
waren/sind.

Viele Grüße

Michael

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=480570#p480570
[2] unnötig heißt, dass die Mitglieder der Relation auch ein
addr:street=* tragen und dieses der Relation nicht widerspricht.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.