[Talk-de] Lizenzfrage: Zuarbeit für Papierkarte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 27 11:40:41 UTC 2015

Am 26. Januar 2015 um 13:50 schrieb Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de>
:

> Ansonsten sieht das aus wie ein Fall für:
>

> http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Community_Guidelines/Horizontal_Map_Layers_-_Guideline
>
> also: was auch immer an Radwegen (oder auch Anderem) mit Daten vom
> selben Typ aus OSM kombiniert wird, muss share-alike sein, andere, von
> den Radwegen unabhängige Elemente wie zum Beispiel Gebäude, Gewässer
> etc. nicht.

danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Da werden neue
Konzepte eingeführt ("Feature Type"), die die ODbL nicht erwähnt, und die
auch nicht weiter definiert werden (das einzige was sich findet sind ein
paar Beispiele, aus denen mir noch nicht klar wird, wie sich die Feature
Types voneinander abgrenzen, also ab wann man von einem andere Feature Type
spricht, und wann es noch derselbe ist).

Grundsätzlich halte ich es nicht für völlig unproblematisch, wenn die ODbL
Guidelines herausgibt, die Implikationen haben könnten, die dem Text der
ODbL widersprechen bzw. ihn ergänzen oder einschränken, da diese
Modifikationen nicht durch das Lizenzabkommen der Mapper mit der OSMF
gedeckt sind (CT).

Die Idee, es gäbe voneinander "unabhängige" Objekte, kann man sicherlich
oft bestreiten, vielleicht gibt es aber auch wirklich gelegentlich völlig
voneinander unabhängige Features.

Gruß,
Martin