[Talk-de] Lizenzfrage: Zuarbeit für Papierkarte

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Jan 27 12:12:28 UTC 2015

Am 27.01.2015 um 11:29 schrieb Erik Heinz:
> Die share-alike-Klausel scheint mir allerdings für klassische Kartographie,
> jenseits simpler Visualisierung von GIS-Datenbanken, ziemlich problematisch.
bitte keine Lizenzdiskussion hier. Die SA hat sehr wohl ihre mehr als
berechtigten Gründe in sehr vielen FLOSS Projekten [1] und wurde im Zuge
der Lizenzumstellung der OSM-Daten von CC-by-SA zu ODBL durch eine
Meinungsumfrage durch eine Mehrheit bestätigt.

Erläuterung zum Hintergrund von [1]: die kostenlose Arbeit von vielen
Freiwilligen soll z.B. nicht durch $evil-company$ in Ihre Projekte
integriert werden ohne der Community etwas zurück zu geben (bei
Änderungen/Erweiterung/....) oder die Daten jederzeit nutzen/updaten zu
können (bei unveränderter Verwendung von z.B. OSM-Daten als Kartendaten).

Grüße,
Michael.

PS: persönliche Aussage die für mich gilt: ich wäre nicht beim Projekt
aktiv wenn es keine SA geben würde!