[Talk-de] Honga Tonga eintragen, Bildquelle?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Jan 30 10:16:12 UTC 2015

On Friday 30 January 2015, Michael Paulmann wrote:

> Ich würde gerne diese neue Insel eintragen jedoch denke ich nicht das
> ich das darf. Die Bilddaten sind nicht frei d.h. ich darf sie nicht
> eintragen.
>
> Ich habe das Bild georeferenziert und es wäre nun möglich die Karte
> zu aktualisieren.
>
> Kann mir jemand sagen unter welcher Lizenz das Bild auf
>
> http://www.geo-airbusds.com/en/6322-eruption-of-a-volcano-in-the-tong
>a-archipelago-pleiades-captures-the-birth-of-a-new-island

Die generelle Form grob aus veröffentlichten Bildern zu übernehmen ist
hier denke ich unproblematisch - eine solche Übernahme von
Informationen nimmt sowohl urheberrechtlich als auch datenbankrechtlich
nicht die notwendigen Hürden, um relevant zu sein.  Das sähe natürlich
anders aus, wenn man jeden Stein und jedes Oberflächendetail auf der
Insel penibel abzeichnet.  Idealerweise würde man das mit einem
Kommentar wie 'grob eingezeichnet auf Basis veröffentlichter Bilder'
ergänzen, besser wäre es natürlich, wenn man noch andere, unabhängige
Quellen hätte.

Generell ist die umfangreiche systematische Übernahme von Informationen
aus Bildern 'aus dem Internet' natürlich nicht ohne individuelle
Erlaubnis des Rechteinhabers möglich.  In diesem Fall besteht aber
nicht wirklich so große Notwendigkeit - in ein paar Wochen gibt es aus
den üblichen Quellen, insbesondere Landsat, die ersten rechtlich
einwandfreien Quellen, die eine grobe Erfassung ermöglichen würden.
Und extreme Präzision in der Erfassung ist bei einem so jungen Gebilde
sowieso nicht sonderlich nützlich und die aktuelle Erfassung der
Küstenlinien der Inseln ist auch nicht deutlich besser.  Und vermutlich
wird es bis dahin auch von anderen Satellitenbetreibern Bilder geben.

Und wer sich an fehlenden Inseln in OSM austoben möchte für den gibt es
anderswo noch viel lohnenswertere Ziele:

http://mc.bbbike.org/mc/?lon=-70.46022&lat=-55.26707&zoom=9&num=2&mt0=bing-satellite&mt1=mapnik
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=122.35241&lat=-3.13346&zoom=10&num=2&mt0=bing-satellite&mt1=mapnik

--
Christoph Hormann