[Talk-de] Bitte um Hilfe/Verbesserung/Kritik Haltestellen-Relation

Norbert norbert.brunkhardt at online.de
Mo Jul 6 12:52:02 UTC 2015

Hallo Andreas,

leider gibt es viele unterschiedliche Meinungen zum
Puplic-Transport-Schema V2

Für mich ist absolut unbefriedigend, dass man die alten Tags
"highway=bus_stop" und "highway=platform" verwenden muss, damit in
mapnik überhaupt was angezeigt wird.

Wie Du es mappen willst ist im Prinzip ok.

Allerdings muss Du der Platform (way) noch den Tag "highway=platform" geben.

Wenn dieser way dann allerdings in eine Buslinienrelation aufgenommen
wird, wird der Routenanlayzer einen Fehler melden.
Ich nehme deshalb die Platform so auf, wie Du es ja auch gemacht hasst,
und auch die Haltestelle mit public_transport=platform. Diesen Punkt,
der auch alle weiteren Tags bekommt,  verbinde ich mit einem Punkt des
Platform-Weges.
In die Relation kommt dann nur die stop_position und der Haltestellenpunkt.

Hier mal ein Beispiel der Bushaltestelle Vogelsbergstraße mit einem way
und einem area:

https://www.openstreetmap.org/node/60661265#map=18/50.24082/8.99353&layers=N

Viele Grüße
Norbert