[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Jul 8 16:10:08 UTC 2015

Crossposting:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=514639#p514639

Hallo,

> Sollen Landnutzungsflächen sich die Nodes mit Straßen-Ways teilen?
>
> Ob man Landnutzungsflächen an Straßen "kleben" soll oder nicht – wie
> oft wurde darüber schon gestritten, egal ob Forum oder Mailinglisten
> oder Stammtische. Beide Seiten haben ihre Argumente vorgebracht. Mich
> interessiert, wie ihr denkt.
>
> Ja. Die Straße und die angrenzende Landnutzungsfläche sollen sich die
> Nodes teilen.
> Nein. Die Landnutzungsfläche sollte dort aufhören, wo sie in der
> Realität aufhört und nicht in der Straßenmitte.

Ich habe eine Umfrage vorbereitet, die noch im Entwurf-Stadium ist. Ich
bitte um Kommentare zum Entwurf (hier, auf der OSM-Umfrageplattform oder
im Forum). http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/36

Mailinglisten- und Forenposts sind das eine, mich interessiert, wie die
Mapper denken, die sich nicht so sehr an diesen Diskussionen beteiligen.

Kleine Liste an Argumente für das Kleben an Straßen:
- kartographisch schöne, man lässt keine Lücke
- bessere GIS-Modellierung (wurde mir in einer PN geschrieben)
- Wegen überlappender Landnutzungsflächen ist eine Flächenberechnung aus
OSM-Daten (z.B. wie viel Fläche in Deutschland bewaldet ist) nicht
(leicht) möglich.

Kleine Liste an Argumenten gegen das Kleben an Straßen:
- Die Wiese geht nicht bis zur Straßenmitte.
- Gauckelt größere Flächen vor.
- an Straßenmitten geklebte Flächen sind schwer zu editieren

Meine persönliche Meinung sagt, dass man Landnutzungsflächen nicht an
Straßen kleben sollte.

Viele Grüße

Michael