[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jul 8 18:52:31 UTC 2015

sent from a phone

> Am 08.07.2015 um 20:07 schrieb Winfried Schüler <winfried.schueler at gmx.de>:
>
> Ein landuse=residential hat auch einen highway=residential mit dabei.
> Wohngebiete bestehen nun einmal nicht nur aus Häusern, sondern auch aus
> den zugehörigen Straßen und vielleicht auch Parks o.ä.

für mich ist landuse die Nutzung, Straßen nehme ich da raus, sofern sie nicht auf Grundstücken liegen (wie z.B. bei Fabriken oder Einkaufszentren, oder Zufahrten etc.), ausser es sind riesige Gebiete, die splitte ich aus Zeitmangel meist erstmal provisorisch in kleinere Gebiete (und nehme die großen Straßen dabei raus). Für Wohngebiete nehme ich place Flächen, z.B. mit suburb oder neighbourhood Wert, name etc.

Ich kann zwar verstehen dass man keine "Lücken" mag, aber landuses würde ich dafür nicht vergrößern, sondern man sollte dann eben das dort einzeichnen was da auch ist (z.B. landuse=highway, area:highway, landcover, ...).

Zum Teil sehe ich aber auch das Gegenteil, dass Dinge nicht verknüpft werden sondern absichtlich dicht nebeneinander "schwimmen", obwohl sie topologisch verknüpft sein sollten. Beispiele dafür sind z.B. Plätze mit begrenzender Bebauung, da sollte man gemeinsame Nodes zwischen Platz und Gebäuden machen. Oder ein Zaun sollte praktisch immer gemeinsame Nodes mit der/n Fläche/n haben, die er begrenzt.

Gruß
Martin