[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jul 9 09:33:00 UTC 2015

Hallo Michael,
> Ich habe eine Umfrage vorbereitet

Uff - warum kann man die ohne "Anmeldung" nicht sehen?
(hätte gern geholfen, diese möglichst klar zu formulieren)

_Wasser_
Für Wasserwege (Linie) und Wasserflächen (Fläche):
Diese sollen nie mit anderen Objekten Punkte teilen.

Grund:
Die Höhe des Wasserspiegels ist immer veränderlich.
Je nachdem, welchen Wasserspiegel man zum mappen verwendet,
ändern sich Lage und Form der Strömungslinie und der Begrenzungslinie.

Benachbarter landuse bleibt aber gleich, auch mittelfristig.
Strassen und Flächen werden vielleicht überspült, aber der Bewuchs und
die Widmung bleibt weitgehend bestehen. Auch Grenzen bleiben bestehen.

> Kleine Liste an Argumente für das Kleben an Straßen:
> - kartographisch schöne, man lässt keine Lücke

Wir mappen nicht für den Renderer ;-)

> - Wegen überlappender Landnutzungsflächen ist eine Flächenberechnung
> nicht (leicht) möglich.

Was ist damit gemeint?
- gefluteter Wald im Stausee
- Wiese im Parkwald
- Wäldchen im Wohngebiet
- Wohnen im Industriegebiet, bzw. Industrie im Wohngebiet

> Kleine Liste an Argumenten gegen das Kleben an Straßen:
> - Die Wiese geht nicht bis zur Straßenmitte.

Auch bis zur Flussmitte geht keine Wiese etc.

> - Gauckelt größere Flächen vor.

Wenn Bäume am Ufer stehen und die Baumkronen über das Wasser reichen,
wird manchmal fälschlicherweise der Fluss schmaler gezeichnet.

> - an Straßenmitten geklebte Flächen sind schwer zu editieren

Wir mappen zwar nicht für den Mapper ;-)
aber ja, Aneinanderkleben macht mappen unsinnig schwer.
Das verhindert damit vermutlich sehr oft Änderungen - mit dem Effekt,
dass Aneinanderkleben im Datenbestand ständig zunimmt.
Und wenn Aneinandergeklebtes In Lage oder Form bearbeitet wird, wird das
Eine möglicherweise verbessert, das damit Verbundene aber meist
gleichzeitig entsprechend verschlechtert.

Ich vermute, der entscheidende Grund für Aneinanderkleben ist "schön"...

Gruss, Markus