[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 9 09:44:50 UTC 2015

On Thu, Jul 09, 2015 at 10:43:51AM +0200, Jo wrote:
> In JOSM mit Hilfe von UtilsPlugin2 kann man die ziemlich einfach losmachen
> vom Weg, und von einander mit Unglue Ways.

Kenne ich alles - Wenn du aber 4 Wege übereinander hast - Dann das
ungluest wird es auch nicht besser - an jeder Ecke hast du dann 4-5
Nodes die man erstmal sortieren muss - Da bin ich mit neuzeichnen
schneller. Und den Parkplatz mit 6 nodes - da habe ich schneller
ENTF gedrückt als jemand merkt das da noch ein Parkplatz ist ...

Was halt geht ist unglue way und dann die geometrie leicht verkleinern.
Dann ist es halt aber überall ab ... auch an den benachbarten landuses
mit denen das ruhig verbunden sein dürfte in meinen Augen.

> Die Landuse dann wieder miteinander verknüpfen kann mit dem ContourMerge
> plugin.

Meistens sind da ja auch noch mehr "Fehler" drin. Wenn da 40ha ein
landuse sind - dann drücke ich eh ENTF und mappe das kleinteiliger neu.
Ein übel sind ja auch die riesigen Flächen die dann zusammengefasst
sind. Da ist dann das Dauergrünland und die Hofstelle und der Knick mit
im landuse=farmland mit drin. "Im Landsat 8 Bild war das alles grün"

Ich bin halt für das kleinteilige mappen weil es die Nachbearbeitung
sehr viel vereinfacht. Wenn dann irgendwo doch was umgebrochen wird was
eigentlich Dauergrünland ist, oder ein Graben entfernt wird  etc
dann betrifft das meist nur eine Fläche aber nicht gleich 40ha.

D.h. aktuell mappe ich teilweise "Feldgrenzen" als landuse Grenzen. D.h.
an den Vegetationsgrenzen entlang. Wenn sich dann mal was ändert dann ja
meist an diesen Grenzen entlang. Dann habe ich zwar mal 3-4 Flächen
landuse die aneinander angrenzen aber lieber so als dann mit einem mal
aus 40ha in der mitte 2ha ausstanzen zu müssen.

> OK, es kann und wir haben Tools um es etwas einfacher zu machen, ich selber
> finde aber auch keinen Zeit und Lust mehr um es tatsäglich zu tun.

Ich versuche mittlerweile möglichst früh mapper zu finden die solche
Fehler machen damit das nicht mehr flächig auftritt. Den rest werden
wir die nächsten 20 Jahre halt mal neu mappen ;)

Flo