[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Wasser

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jul 9 13:27:30 UTC 2015

Hallo Flo,
(habe mal den Betreff hier anders eingegrenzt)

> Was ich schonmal mache ist wenn der Fluß durch den Wald geht das die
> riverbank mit dem landuse=forest die nodes teilt.

Wenn der Fluss ein Steilufer hat, dann passt das (wobei: dann liegt der
Fluss unten und der Wald oben - und senkrecht dazwischen ist Fels oder
so - aber das sieht man in unserer zweidimensionalen DB nicht).

Hast Du aber einen flachen Sandstrand, dann hat der eine obere
Begrenzung (Bewuchs, Fels, Strasse), aber nach unten ist das "fliessend"
je nach Wasserstand, bei Tidengewässern sogar täglich mehrmals
wechselnd. Die höchste untere Grenze kann man oft sehr schön sehen, da
wo Holz, Algen und Plastikmüll hingespühlt wird.
Siehe Bilder in:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=coastline

> Das finde ich geometrisch richtig - Es sind beides Flächen und
> der Wald geht bis zur Wasserfläche - d.h. auch an der Böschung
> stehen Bäume.

Ja - irgendwie stimmt das schon.
Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass Wald und Wasser
unterschiedliche Klassen sind - mit unterschiedlichen Eigenschaften:
Beim Wasser zeichnen wir die Wasserline des meist waagrechten
Wasserspiegels (Wasserfälle etc. mal ausgenommen).
Beim Wald haben wir hohe Bäume. Deren Stämme stehen meist an Land, die
Kronen können aber weit über die Wasserlinie hinausragen.
Fische haben dann eine deutlich breitere Wasserfläche zur Verfügung, als
beispielsweise Wasserflugzeuge. Und auf dem Satellitenbild verschwindet
der Fluss vielleicht ganz unter den Baumkronen.

Einen Bach zeichne ich wie einen Waldweg einfach durch den Wald, ohne
diesen aufzutrennen (und ohne ihn damit zu verknüpfen).

Coastline, riverbed, water zeichne ich immer getrennt von anderem.

Auch residental zeichne ich nicht bis an die Wassergrenze
(ausser da wo die Häuser das /Kanal/-ufer bilden).

Gruss, Markus