[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 9 15:13:58 UTC 2015

On Thu, Jul 09, 2015 at 03:41:10PM +0200, Norbert wrote:
> [...]
>
> ich verstehe gar nicht, dass die Meisten doch gegen das Ankleben sind.
>
> Die Linie repräsentiert doch die Straße, die in ihrer wirklichen
> Breite nicht gemappt wird.
> Alles andere macht der Renderer (oder auch nicht).
>
> Wenn zum Beispiel auf der einen Seite einer Straße ein Gehweg ist
> und anschließend direkt die Friedhofsmauer, dann wird dies mit
> sidewalk an die Straße gemappt. Wenn ich nun den Friedhof mit seiner
> Mauer direkt an die Straße klebe, dann entspricht dies doch der
> Wirklichkeit. Zwischen Straße und Friedhof ist kein Niemandsland.

Aber die Mauer steht nicht in der Mitte der Fahrbahn. Die Straße
markiert die Mitte OHNE Ausdehnung. Die Mauer steht aber NEBEN der
Straße.

> Auf der anderen Seite der Straße gibt es Kleingärten, die auch
> direkt am Gehweg anfangen. Auch hier klebe ich das direkt an die
> Straße.

Beginnen denn die Kleingärten an der Mittellinie der Straße?

> Es ist die Aufgabe des Renderes dies korrekt darzustellen. Leider
> macht der mapnik mit den Angaben zu Gehwegen entlang der Straßen
> nichts.

Sorry - nein - OSM hat da ein Hybrides Modell. Es gibt
landuse/amenity/building etc die die wirklich ausdehnung von Objekten
beschreiben. Und es gibt wege die nur die Mitte markieren (waterway,
highway). Diese zu mischen ist halt Geometrischer müll.

Irgendwann werden wir zusätzlich zur Mitte der Straße die wir zur
erzeugung eines Graphen für das Routing brauchen auch die Fläche
erfassen. An diese Fläche darf dann gerne auch der landuse geklebt
werden. Es gab da schon verschiedene Modelle - am Ende ist das aber
ziemlich kompliziert weil eben zum Straßenkörper mehr als die
Asphaltierte fläche gehört.

> Bei einem Wald verlaufen die Wege auch über den landuse-Bereich. Ich
> mappe doch nicht jeden Acker oder jedes Waldstück separat.

Ich schon. Wenn da mehr als nur ein Pfad durch den Wald geht d.h.
Straßenbegleitender Radweg etc dann wird die Schneise so groß
das ich das auftrenne.

Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.83813&mlon=8.23824#map=17/51.83813/8.23824

Wenn man drumherum guckt wird man auch Lücken im Landuse erkennen. Die
existieren auch so. Dadurch das zwischen Feldern ab und zu mal Flächen
sind die eben nicht genutzt (werden dürfen) ergeben sich Lücken. Ob man
da dann noch ein natural=scrub oder scree draus macht - Irgendwann mal.

> Das Argument der Bearbeitung kann ich auch nicht nachvollziehen. In
> JOSM ist es doch kein Problem das Richtige auszuwählen oder zu
> bearbeiten. Ich verweise mal auf die mittlere Maustaste.

Schon klar das das TECHNISCH alles geht. Der Aufwand bzw die
Geschwindigkeit eine Änderung ist aber ein vielfaches. Da wo so Zeugs
großflächig verklebt ist lasse ich Änderungen entweder gleich ganz bleiben
weil mir meine Zeit zu schade ist - oder ich lösche und mappe neu.
Ich trenne da nicht mehr als 2-3 Nodes auf - das ist mir zu mühselig.

Flo