[Talk-de] Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Richard ricoz.osm at gmail.com
Di Jul 14 17:41:06 UTC 2015

On Mon, Jul 13, 2015 at 04:45:54AM +0200, Adjuva wrote:

> Das Problem ist doch ganz offensichtlich, dass es in der Community keine
> einheitliche Vorstellung davon gibt, was eine landuse ist.

+1

> Ich sehe zwei Interpretationen: Die erste ist 'überwiegende Nutzung'.
>
> Die zweite Interpretation ist 'homogene Nutzung'.

das ist des Pudels Kern, und nicht nur betreffs Flächen verkleben.

> [...]
> die dann auch Wald- und Rückewege ausspart und an die man Baumarten oder
> Jagden-Nummer taggen kann. Und Flächen der beiden unteren Ebenen kann man
> natürlich auch in landuse=farmland und landuse=residential eintragen, wenn
> dort kleine Wäldchen vorhanden sind. Bei diesem Konzept gibt es nie einen
> Widerspruch zwischen den einzelnen Ebene, den die oberste Ebene lässt per
> Definition z.B. 20% Raum für andere Nutzungen, die zweite Ebene noch 5% und
> die dritte vielleicht noch 1%. [Diese Abschnitt erläutert eine grobes
> Konzept, bitte keine Diskussionen über Details].

Es gibt auch noch andere Hierarchien:
 -  Vegetation levels (ground, shrub level, under canopy, canopy, emergents)
 -  Geologie (soil horizon, deposit, basic rock type)

Ein weiteres wesentliches Element sind probability maps.

Habe mir vor einiger Zeit Gedanken in dieser Richtung gemacht
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:RicoZ/What_is_needed

Läuft darauf hinaus zu definieren wie sich solche landuse/landcover/geology
Fächen/probablilty maps sauber überlappen können.

Richard