[Talk-de] street_cabinet - VDSL/Telekom Rollout

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jul 16 15:29:30 UTC 2015

Hi,

On Thu, Jul 16, 2015 at 04:49:50PM +0200, Michael Reichert wrote:
> Ich habe (es ist schon 3 Jahre her) Kabelverzweiger von DSLAMs (die
> Dinger mit Lüfter) wie folgt unterschieden:
> DSLAM: man_made=MDF https://www.openstreetmap.org/node/1841529298
> Kvz: man_made=telephone_exchange
> https://www.openstreetmap.org/node/1380450562
>
> In dem Gebiet gibt es Mapillary-Bilder, du darfst mich gerne korrigieren.

exchange ist ja vermittlung. Findet in Deutschland ja nur in den
wirklichen Vermittlungsstellen statt.
Und MDF ist ein Main Distribution Frame - Also quasi ein Patchpanel - da
werden temporäre verbindungen "geschaltet" - Also an LSA Leisten
"getackert". Hat mit DSLAM nix zu tun.

Die dinger mit Lüfter sind keine Kabelverzweiger. Die reinen
Kabelverzweiger sind ganz passive Gehäuse. (KVz 82)

Die neueren MFG (Multifunktionsgehäuse) haben Lüfter - Kann man auch
hören wenn man das Ohr dran legt. Die sind mind. Brusthoch - Eher
Kopfhoch und dann zwischen 1 und 2m Breit MFG8 MFG12 MFG18 (Das sind
jeweils Innenmaße in Dezimeter)

Flo