[Talk-de] mangelhafte Namensnennung auf Mapbox-Karten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 17 12:15:15 UTC 2015

Hallo,

On 07/17/2015 01:58 PM, Christoph Hormann wrote:
> Mapbox hatte unter
>
> http://www.openstreetmap.org/user/lxbarth/diary/21847
>
> mal angekündigt, die getrennte Verlinkung zum Standard zu machen, das
> hat sich jedoch bis jetzt in der Praxis nicht sehr weit durchgesetzt -
> kann sein, dass das eine Frage von API-Versionen ist.

Im konkreten von mir verlinkten Fall handelt es sich ja nicht mal um
irgendwas, was der Site-Betreiber selbst gebastelt hat, sondern um einen
iFrame, der exakt so - mit eingebranntem Mapbox-Logo und OSM hinterm
"(i)" versteckt - vom Mapbox-Server kommt:

https://a.tiles.mapbox.com/v4/ka-news.mnfpnb5b/attribution,zoompan,zoomwheel,geocoder,share.html?access_token=pk.eyJ1Ijoia2EtbmV3cyIsImEiOiIyMDVmYTA4MTg0Mzc5N2FkMTEwZWVlYjA3NTAzZTQzZSJ9.lHGmM4SmcEoUbIv-KGrQIw#13/49.0158/8.4164

Nun kenne ich das Mapbox-System nicht gut genug, es könnte durchaus
sein, dass der Site-Betreiber sich da mit seinem Access-Code einloggt
und dann in einem Web-UI konfigurieren kann, welche Art der Attribution
er will. Aber am Ende kommt ein iFrame raus, der von Mapbox ausgeliefert
wird und eine mangelhafte Attribution hat (im URL taucht sogar das Wort
"attribution" auf), bloss es kommt halt keine).

Vermutlich hat Simon recht, wenn er sagt, da kommen halt auch ständig
neue Leute dazu, die nicht bescheid wissen, aber ist es denn wirklich
*unsere* Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Mapbox-Mitarbeiter richtig
eingearbeitet werden?

> Das mit dem Verstecken unter dem 'i' ist wo der Platz wirklich knapp ist
> schon verständlich (wenngleich klar nicht ausreichend im Sinne der
> Lizenz).  Wenn allerdings unter der Karte dann noch 'ne Menge Text und
> ggf. sogar ein ganzer Rattenschwanz von anderen Quellhinweisen steht
> wirkt das dann schon ein bisschen vorgeschoben.

Ja, ich gebe auch zu, wenn jetzt "Mapbox" zusammen mit OSM hinter dem
(i) stecken würde, würde es mich weniger stören, dann würde ich sagen
"ok, war halt der Platz knapp". Aber dass der Platz für Mapbox reicht
und für OSM nicht, kann man eigentlich nicht vertreten.

Bye
Frederik