[Talk-de] mangelhafte Namensnennung auf Mapbox-Karten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 19 00:24:31 UTC 2015

sent from a phone

> Am 18.07.2015 um 16:26 schrieb Lars Lingner <gislars+list at googlemail.com>:
>
> Zurück zu den Daten:
> Bei der Attributierung der Daten hat man sich bei OSM dafür entschieden
> NaturalEarth nicht zu erwähnen.

Natural Earth-daten sind soweit ich weiß in den OSM Daten nicht drin. Sie werden zwar im Carto-OSM Stil verwendet, aber der ist nur ein Fork von Andy Allan des alten Mapnik Stils, den er uns freundlicherweise für die Startseite zur Verfügung stellt, und der auf OSMF Ressourcen gerendert und gehostet wird (der einzige derartige Stil auf der Hauptseite). Das ist aber kein offizieller Stil oder so ;-)

Jedenfalls ist das freie Software und wird als CC0 veröffentlicht
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/LICENSE.txt

Vielleicht will man die Attribution möglichst kurz halten, und Klarheit für evtl. Forks schaffen (die einfache Forkbarkeit ist ein wichtiges Entwicklungskriterium in diesem Projekt)

Ich finde auch, man könnte das hier z.B. ergänzen, wahrscheinlich ist es nur ein Versehen, dass da scheinbar nirgends (Richtung Endnutzer) drauf hingewiesen wird:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Standard_tile_layer

Gruß
Martin