[Talk-de] Bing vs. NRW-DOP - Neumapper verschieben zeugs

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 20 08:52:12 UTC 2015

Hi,

Ich entdecke in den letzten Monaten immer mehr neu-user die mit iD
und den Standardmäßig dahinterliegenden Bing Bildern anfangen
zeugs zu "korrigieren" d.h. Gebäude, Straßen etc so lange verschieben
bis es den Bing Bildern entspricht. Oft werden dann noch großflächig
Gebäude eingetragen.

Ich schreibe die dann an und weise darauf hin das wir in NRW die DOPs
vom LVermA haben die deutlich besser sind und das Bing oft leider einen
großen Lagefehler beinhaltet und das wir auch das ALKIS haben und damit
das mit den Gebäuden deutlich einfacher ist.

Das wird ja strukturell ein immer größeres Problem werden das
es - drücken wir es höflich aus - Konkurrierende Datenquellen gibt
die sich widersprechen.

Ich finde das gerade Kontraproduktiv das iD in NRW die Bing Bilder
anbietet und zeigt. Die neu-Mapper meinen es ja auch gut und machen
ihre ersten Gehversuche und dann kommt so ein Depp wie ich
und erzählt ihnen das ihre Arbeit leider für die Tonne war und reverte
das vielleicht sogar.

Finde ich nicht so motivierend.

Wie handhaben das hier die anderen in NRW? Ich versuche die mapper
schnellstmöglich via RSS feed von WhoDidIt zu finden, bevor die
viel Arbeit investieren.

Aber am Ende müsste ich hier lokale JOSM Kurse anbieten (Wo ich ernsthaft
drüber nachdenke)

Flo