[Talk-de] Bing vs. NRW-DOP - Neumapper verschieben zeugs

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 20 19:22:23 UTC 2015

sent from a phone

> Am 20.07.2015 um 21:03 schrieb Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de>:
>
> So weit ich weiß ist das in Italien ähnlich wie in Deutschland sehr
> uneinheitlich nach Regionen verschieden -

jein, je nachdem, wovon wir sprechen. Die Orthofotos 2006 und 2012 sind landesweit einheitlich verfügbar, 2008 gibt es nur Latium und Umbrien. Das sind die Bilder vom PCN (Kartenportal des Umweltministeriums), OSM hat hier eine explizite Erlaubnis zur Nutzung unabhängig von der von uns benutzten Lizenz. Daneben gibt es mittlerweile viele lokal und regional begrenzte Daten und Bilder im Rahmen von Opendata, mit unterschiedlichen Lizenzen.

Gruß
Martin