[Talk-de] Klassifizierung eine Straße im Gewerbegebiet

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Mo Jul 27 08:41:54 UTC 2015

"https://www.openstreetmap.org/way/132618493) hier taggen? Ich finde
residential passt hier irgendwie nicht."

highway=unclassified

"Straßen in einem Gewerbegebiet werden in der Regel als highway=service
gemapt."

Nein. Nur dann, wenn es sich um reine Zufahrten zu einzelnen Berieben
handelt. Die Strasse im Beispiel bedient mehrere Betriebe, soweit ich das
aus der Karte ersehen kann

"Unclassified ist durch "Verbindungsfunktion"[1] ausgezeichnet, egal
wie klein die auch ist."

ist im Beispiel klar der Fall. Aber auch wenn die Strasse z.B. in einem
Wendeplatz endet, aber mehrere Betriebe bedient, hat sie eine
Verbindungsfunktion.

"Unclassified steht in der Hierachie höher als
residential."

Diese Definition ist mir neu - wo steht das? Ich dachte, der Unterschied
ist nicht in der Hierarchie, sondern in der Nutzung der Grundstuecke. Wenn
ueberwiegend Wohnhaeuser an der Srasse stehen > residential. Wenn
ueberwiegend keine Wohnhaeuser dranstehen > unclassified.
"Residential roads, primarily for access to properties, should be tagged
highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=residential
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dresidential> instead." [1]

"Uns fehlt eine Tagging-Variante wie highway=local oder highway=municipal."

Bitte nicht noch eine weitere Variante. Was sollte denn die Definition von
"local" oder "municipal" sein?

Volker

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dunclassified