[Talk-de] Punkte Lienien Flächen mit Koordinaten erstellen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jun 1 09:08:21 UTC 2015

On Sun, May 31, 2015 at 05:06:02PM +0200, Lazerus wrote:
> Hallo,
>
> ich bin seit gestern bei OSM dabei. Ich habe noch kein GPS Gerät,
> daher begnüge ich mich damit, in meinem Heimatdorf die Gebäude mit dem
> BING Satellitenbild nachzuzeichnen und Hausnummern zu vergeben.
> Mittelfristig werde ich ein GPS Gerät haben, das möchte ich fürs
> andern benutzen. Jetzt dachte ich mir, ich zeichne erst mal vor, und
> wenn ich dann später das GPS habe, messe ich die Punkte nach und
> korrigiere die Punkte Linien und Flächen mit den gesammelten Daten.
> Ich arbeite mit dem Webbrowser, um die Karte zu editieren. Jetzt habe
> [...]

Wichtig ist das du der Lagegenauigkeit von Bing nicht zu sehr traust.

Nicht nach dem Motto: "Ach guck mal - Alle Gebäude sind ja falsch bei
OSM - Alle mal 50m nach Norden verschieben".

Meistens ist das was in der Datenbank ist schon besser. Also lieber die
Bing Luftbilder verschieben und dem Rest trauen. Vielleicht auch mal
erst GPS Tracks die auch in der Datenbank sind dazuladen.

Flo