[Talk-de] OEPNV-Nachhilfe gesucht

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Jun 8 21:32:49 UTC 2015

Hallo!

Lübeck ist in OSM eigentlich ganz gut vertreten. Eine handvoll Mapper
versucht, die Daten zu verbessern und auf dem aktuellen Stand zu
halten. Darunter sind auch auch manch "alte Hasen".

Aber leider kennt sich bei uns keiner so richtig mit dem Thema ÖPNV
aus, deswegen ist der Lübecker Raum in dieser Beziehung etwas
unterentwickelt. Ich selbst habe früher auch Bushaltestellen
(highway=bus_Stop) eingetragen; mehr aber nicht. Nachdem aber das
"neue Schema" und danach noch ein Schema kam und gefühlt noch viele
mehr, habe ich nicht nur den Überblick, sondern auch die Lust verloren
ÖPNV zu erfassen.

Nun möchte ich gerne einen neuen Anlauf starten. Daher haben wir beim
vorletzten Stammtisch überlegt, ob uns nicht jemand mal Nachhilfe
geben kann. Am besten mittels eines kleinen Workshops vor Ort in
Lübeck. Die umliegenden Communities (Rostock, Kiel, Hamburg, etc.)
wären dann natürlich auch eingeladen.

Es sollte einen kurzen Überblick über die verschiedenen
Tagging-Schematas geben, Vor- und Nachteile erklärt,
Inkompatibilitäten aufgezeigt werden und schließlich das Tagging an
konkreten Beispielen (vielleicht auch mit Vor-Ort-Besichtigung)
durchgeführt werden.

Wer hätte Lust uns da mal was zu zeigen? Terminlich sollten wir die
Sommer- und Ferienzeit abwarten und vielleicht so September als Termin
planen; am besten am Wochenende. Dann könnten wir eine schöne
Mappingparty daraus machen.

Christian