[Talk-de] Echtzeit-Tracker für Bahn- und Busverbindungen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jun 10 15:03:10 UTC 2015

On Wed, 10 Jun 2015, Norbert wrote:

> Hallo,
>
> zur Info.
>
> Über XING bin ich auf den Artikel in Die Welt gestoßen.
> http://www.xing-news.com/reader/news/articles/64687
>
> Unter http://tracker.geops.ch kann man die Bahn- und Buslinien in Echtzeit
> verfolgen.
> Die Karten sind von OpenStreetMap und der Bus fährt sogar, wenn die Route in
> OSM noch nicht erfasst ist. :-)

Ja, das ist ganz nett, da hatte ich auch schon mal Kontakt mit denen.
Die GPS Daten werden entweder in Echtzeit von den Zuegen uebermittelt,
oder man kann alternativ eine XML Datei an den Betreiber der Website
schicken, wo die Route mit Haltepunkten und Uhrzeiten hinterlegt ist.

Das ist natuerlich gerade fuer Sonderzuege (Dampflock etc) interessant.
Aber das XML Format ist schon entsprechend einigermassen komplex, weshalb
ich es noch nicht probiert habe. (Vor meiner Haustuere verlaeuft naemlich
eine alte Dampfzugstrecke, die nur 1x pro Monat befahren wird ;)

A.