[Talk-de] Echtzeit-Tracker für Bahn- und Busverbindungen

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
So Jun 14 09:44:37 UTC 2015

Am Sonntag, 14. Juni 2015, 11:15:03 schrieb Nzara:

> Seltsame Dinge zu beobachten hat auch was gutes: Die Ursache lag in
> einem falschen oneway=yes. Und wenn dann der Fahrweg über einen
> speziellen Routenplaner zwischen den Haltestellen berechnet wird, wir es
> lustig. Etwas mehr Hintergrund zum Technik unter
> http://geops.ch/blog/worldwide-travic

Ich hatte mir das auch mal angeguckt. Hier mal ein paar Dinge, die mir
aufgefallen sind:

-diverse ICEs fahren zwischen Hannover und Hamburg über Buchholz i.d.Nordheide
und Wunstorf, meines Wissens fahren die aber über Lüneburg und die Hasenbahn

-an der Station Gehrden/Steintor wandern die Busse zwischen den stop_positions
(vermutlich die virtuelle Kante, die den Gleiswechsel erlaubt), anstatt über
den (auch in den OSM-Relationen vorhandenen) Weg über die Straßenecke zu
nehmen

-der Verlauf der Linie 540 in Wennigsen (ab Im Lindenfelde Richtung
Barsinghausen/Schulzentrum, Abfahrt etwa 13:00 Uhr) fährt falsch rum durch die
Straße "Im Lindenfelde", die Bushaltestelle ist nur auf der nördlichen Seite
der Straße (auch hier hat die OSM-Relation recht)

-die S-Bahnen Richtung Süden nehmen zwischen Hannover HBf und Hannover
Bismarckstraße das falsche Gleis (auch hier hat die OSM-Relation die richtigen
Gleise)

-die ICEs (am Beispiel 789) auch, die fahren durch H-Bismarckstraße auf Gleis
3 (das 2. von Osten), sie S-Bahnen Richtung Süden auf Gleis 1 (westlich), die
S-Bahnen nach Norden auf Gleis 2 (dazwischen)

-die S-Bahnen aus Richtung Weetzen (S1, S2, S5, S21, S51) fahren hier auch
durch das falsche Gleis, das scheint nördlich des Bahnhofs das richtige zu
sein, südlich davon fahren sie über das Gegengleis.

-die ICEs aus Richtung Süden nach Hannover fahren ab Messe/Laatzen über die S-
Bahn-Gleise durch H-Bismarckstraße, eigentlich nehmen sie Gleis 4

Hier scheint mir die Beachtung einer möglichen Regelfahrrichtung angebracht,
d.h. bei zweigleisigen Strecken wird im Normalfall in Deutschland das rechte
benutzt. Scheinbar ist die Gewichtung für die virtuellen Kanten zu hoch,
zumindest rund um Hannover sollten die meisten Bahnstationen passend getaggt
sein, so dass man hier über die PT-Relation den vollständig korrekten
Linienverlauf finden können sollte.

Die Züge durch Hannover HBf und wohl auch in Bismarckstraße wollen scheinbar
alle immer über Gleis 1. Zumindest bei den jeweils dort haltenden Zügen sollte
doch das korrekte Gleis ermittelbar sein.

Eike