[Talk-de] Probleme mit Mapper - was tun?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Jun 14 17:08:02 UTC 2015

Hallo an alle,

im Bereich Käfertaler Wald in Mannheim ist ein relativ neuer Mapper
unterwegs.

Er ändert vorhandene Wegnamen oder ergänzt „Phantasienamen“, ändert Wegtypen
(Waldwege: hightway = track -> service, road oder footway), ergänzt maxspeed
= 10 oder 30 oder 50, obwohl nirgends im Wald ein Schild steht, zeichnet auf
eine Waldwegkreuzung einen Parkplatz und einiges mehr. Dabei werden auch
schon mal Wege unterbrochen, weil sie zwar optisch zusammenhängen, die
Verbindungspunkte aber nur dicht nebeneinander liegen.

Beispiele:

Parkplatz: https://www.openstreetmap.org/way/346798057

Waldweg mit Schranke (über 3 m (im Mittel 5 m) breit, heißt Dünenweg in den
Aushangplänen): https://www.openstreetmap.org/way/32039218

Tunnel mit maxspeed = 10: https://www.openstreetmap.org/way/36976044

Schmaler Weg, Fahrradverbot in BW, da width < 1 m:
https://www.openstreetmap.org/way/33127203

Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Langsam wird das Wegenetz im Wald
zerstört.

Die Kontaktaufnahme ist mir drei Mal geglückt, er antwortet mit einigen
Tagen Zeitverzug. Auf die Kritik geht er in keiner Weise ein, sondert ändert
weiter. Hinweise auf die Mapping-Regeln und zuletzt einen direkten Link zum
Wiki habe ich ihm gegeben. Er sagt, er kennt sich mit GIS aus.

Was kann ich tun?

Gruß Bernhard