[Talk-de] Regionale Ansprechpartner für openstreetmap.de gesucht

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Jun 17 14:09:39 UTC 2015

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen auf der deutschen openstreetmap.de
Website bei Kontakte [1] für den Raum Augsburg eintragen lassen.

Leider sind auf dieser Seite nur wenige Ansprechpartner aufgeführt,
sodaß ich schon mehrfach Anrufe bekommen habe für Gebiete, in denen
aktive Communities existieren, für die auf der Seite aber niemand
aufgeführt ist und ich habe da als erste Kontaktadresse wg. Augsburg
wohl eine bevorzugte/benachteiligte Position ;)

Ich fände es gut, wenn

a) sich aus den aktiven Communities jeweils eine Person findet, die dort
genannt werden darf (bitte eine Mail an mich mit den Details, ich lasse
das dann eintragen)
b) oder, wenn jemand dort nicht öffentlich stehen will, aber im
konkreten Fall ein Anliegen annehmen will, ich seine/ihre Mail oder
Telefonnummer bekomme, um diese wahlweise an den Anrufer weiterzugeben
oder den Kontakt indirekt vermittle.

Wenn sich für ein Gebiet niemand findet, werde ich natürlich versuchen,
über lokale Mailinglisten das jeweilige Anliegen zu adressieren, aber
ich bin nur auf wenigen drauf und  das macht mir natürlich den größten
Aufwand und das wollt Ihr doch sicher nicht, oder? ;)

Damit Ihr wisst, was da so ankommt:
1. Anfrage einer Werbeagentur, ob/wie sie einen OSM-Kartenausschnitt für
einen Flyer verwenden darf
2. hey, ein Augsburger, der eine Website betreibt und eine Abmahnung
bekommen hat, weil er eine gedruckte Karte gescannt auf der Website
verwendet hat und jetzt nach OSM wechseln will.
3. ein Anrufer vermisst im Landkreis Schweinfurt noch Buslinien, ist
aber noch Mapper. Den habe ich davon abgeraten, mal eben sowas
einzutragen und angeboten, das ich  einen lokalen Mapper für ihn finde,
dem er entweder angeben kann, was fehlt, damit der Mapper das ergänzt
oder der ihm bei den ersten Mapping-Schritten helfen kann.
4. eine Anruferin aus Dresden, die in einer Privatstraße wohnt, bei der
Leute durchfahren und einer hat ihr gesagt, er würde mit einer OSM
Software da durchrouten.

Für die Anliegen 3 und 4 werde ich vorauss. noch eine Mail erhalten mit
Detailinfos und Kontaktdaten und hätte schon mal gerne jemanden, der da
aktiv werden könnte.

Für die überregionalen Anfragen suche ich mir natürlich die passenden
Leute, wenn ich was nicht erledigen kann.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://openstreetmap.de/impressum.html