[Talk-de] Regionale Ansprechpartner für openstreetmap.de gesucht

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Jun 17 15:16:35 UTC 2015

Hallo Dietmar,

Am 2015-06-17 um 16:09 schrieb Dietmar:
> Ich fände es gut, wenn
>
> a) sich aus den aktiven Communities jeweils eine Person findet, die dort
> genannt werden darf (bitte eine Mail an mich mit den Details, ich lasse
> das dann eintragen)
> b) oder, wenn jemand dort nicht öffentlich stehen will, aber im
> konkreten Fall ein Anliegen annehmen will, ich seine/ihre Mail oder
> Telefonnummer bekomme, um diese wahlweise an den Anrufer weiterzugeben
> oder den Kontakt indirekt vermittle.

An welche Ansprechpartnerdichte denkst du denn? Einer pro Landkreis ist
IMHO Overkill, da können wir gleich ein Callcenter eröffnen :-) Einer
pro Bundesland (große/bevölkerungsstarke ggf. mehr) könnten es jedoch
schon sein. Derzeit stehen dort Ansprechpartner für Augsburg,
Ruhrgebiet, Hessen (Wiesbaden/Frankfurt), Saarland/Trier und Österreich.

> Wenn sich für ein Gebiet niemand findet, werde ich natürlich versuchen,
> über lokale Mailinglisten das jeweilige Anliegen zu adressieren, aber
> ich bin nur auf wenigen drauf und  das macht mir natürlich den größten
> Aufwand und das wollt Ihr doch sicher nicht, oder? ;)

Oder man definiert für die nächstgelegenen Nachbarn einfach ein größeres
Gebiet. Wenn also z.B. sich kein Leipziger findet, dann steht beim
Dresdner Ansprechpartner nicht "Dresden", sondern "Sachsen" oder
"Mitteldeutschland".

> [...]
> aber noch Mapper. Den habe ich davon abgeraten, mal eben sowas
> einzutragen und angeboten, das ich  einen lokalen Mapper für ihn finde,
> dem er entweder angeben kann, was fehlt, damit der Mapper das ergänzt
> oder der ihm bei den ersten Mapping-Schritten helfen kann.
> 4. eine Anruferin aus Dresden, die in einer Privatstraße wohnt, bei der
> Leute durchfahren und einer hat ihr gesagt, er würde mit einer OSM
> Software da durchrouten.
>
> Für die Anliegen 3 und 4 werde ich vorauss. noch eine Mail erhalten mit
> Detailinfos und Kontaktdaten und hätte schon mal gerne jemanden, der da

Das Team der Wochennotiz hat ja auch eine öffentliche Mailadresse, die
gleichzeitig die teaminterne Mailingliste ist. Wir haben vor einigen
Monaten auf unserer Kontaktseite folgenden Hinweis ergänzt:

https://blog.openstreetmap.de/kontakt/ schreibt:
> Hinweise für die Wochennotiz oder Fragen rund um das Blog nehmen wir
> gerne entgegen. Für andere Fragen gibt es eine Vielzahl von Webseiten
> (OSM-Wiki, FAQ) und Foren, die helfen könnten.

OSM-Wiki verlinkt auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page
FAQ verlinkt auf https://help.openstreetmap.org/
Foren verlinkt auf http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Seither hat das Mailaufkommen deutlich nachgelassen. Statt vorher
weniger als zehn Mails pro Monat trifft nun nur noch alle sechs Wochen
eine Mail an, die nicht im Zusammenhang mit der Wochennotiz steht (oder
Spam ist). Mails, die trotzdem bei uns landen, werden dann mit einer
Langfassung des obigen freundlich beantwortet.

Man könnte darüber nachdenken, einen ähnlichen Text auch auf
openstreetmap.de bei den Kontaktdaten zu platzieren. Vielleicht wandert
dann die ein oder andere Anfrage auf eine Mailingliste oder ins Forum.
Dort lesen mehrere Leute und die Mail geht nicht unter. (Öffentliche
Kanäle sind nicht für alle Zwecke geeignet, aber für vieles) Wie wäre es
mit diesem Text.

> OpenStreetMap ist ein Community-Projekt, das von Tausenden Leuten
> gemeinsam vorangetrieben wird. Daher gibt es keinen offiziellen
> Ansprechpartner und keinen Vorsitzenden. Bei Fragen wenden Sie sich
> bitte an einen der folgenden Community-Kommunikationskanäle:
> - deutsche Mailingliste (Anmeldung vorher erforderlich)
> - regionale deutsche Mailinglisten  (Anmeldung vorher empfohlen) [1]
> - deutschsprachiges OpenStreetMap-Forum
> - OSM Help

Sollte man vielleicht zur SOSM und OpenStreetMap Austria als
deutschsprachige Nachbarvereine verlinken?

Viele Grüße

Michael

[1] Diese Listen sind so klein und überschaubar, dass der Moderator auch
mal eine Mail von einem Nicht-Abonnenten freigeben kann – für die großen
Listen wie diese hier ist das jedoch keine Option.