[Talk-de] Privatwege - Regionale Ansprechpartner für openstreetmap.de gesucht

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jun 17 15:18:49 UTC 2015

On Wed, 17 Jun 2015, Martin Koppenhoefer wrote:

> Privatstraße im Sinne von da darf man nicht durchfahren, oder die ist in
> Privateigentum, aber man darf durchfahren? Viele Leute in Privatstraßen
> halten am liebsten jeglichen Verkehr raus, der nicht für sie ist, das ist
> zwar verständlich, aber wenn der Zugang für die Öffentlichkeit garantiert
> ist, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Nur weil irgendwo ein
> Schild "Privatstraße" hängt, heisst das nichts für den Zugang.

Privatstrassen sind, wie der Name schon sagt, in privatem Besitz, d.h. da
gilt erstmal das Hausrecht des Besitzers.
Wenn ein Anwesen nur ueber diesen Privatweg zu erreichen ist, gilt aber
das Zufahrtsrecht, d.h. der Anwohner oder dessen Besucher duerfen diesen
Weg nutzen.
Wenn ein Privatweg im Routing als Abkuerzung genutzt wird, aergert das
verstaendlicherweise den Besitzer und ist auch nicht gestattet.

Das ist aber eher eine Frage des Routers, ob und wie er diese Information
auswertet.

Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass viele Privatwege durch
Bauernhoefe laufen, wo oft ein unfreundlicher Hund lauert ;)
Das moechte man gerade beim bike-routing vermeiden.

A.