[Talk-de] Privatwege - Regionale Ansprechpartner für openstreetmap.de gesucht

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jun 17 16:02:50 UTC 2015

On Wed, Jun 17, 2015 at 05:18:49PM +0200, Alexander Lehner wrote:
> Privatstrassen sind, wie der Name schon sagt, in privatem Besitz,
> d.h. da gilt erstmal das Hausrecht des Besitzers.

DAS ist aber nicht zu erkennen. Ich habe hier gerade einen Fall bei dem
die Straße 10-15 Jahre problemlos zu befahren war (und auch durch
Anwohner befahren worden ist) und jetzt da Schilder stehen mit
"Privatweg - Durchfahrt verboten". Daraufhin habe ich das ALKIS bemüht
und siehe da - Der Grund ist wirklich Privateigentum.

Das Spannende ist das da StVO Schilder stehen was auf Privateigentum
IIRC nicht zulässig ist.

Ich habe daraufhin die Stadt Gütersloh angeschrieben und siehe da - Man
kennt die querelen. Angeblich haben die Besitzer das wegen einer
allgemeinen Verkehrssicherungspflicht aufgestellt. Die Stadt ist
verärgert und möchte den Grund wohl jetzt kaufen.

> Wenn ein Privatweg im Routing als Abkuerzung genutzt wird, aergert
> das verstaendlicherweise den Besitzer und ist auch nicht gestattet.

Dafür haben wir aber ein highway=service. Das ist per definition (In
meinem Kopf zumindest) nicht für Querverkehr sondern lediglich als
Zufahrt (Implizites access=destination etc)

> Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass viele Privatwege durch
> Bauernhoefe laufen, wo oft ein unfreundlicher Hund lauert ;)
> Das moechte man gerade beim bike-routing vermeiden.

Es gibt auch ganz viele öffentliche Wege die quer über den Hof laufen.
Das hat was damit zu tun das vor 200 Jahren die Wege eben durch den
Hof gingen. Einige haben dann in den letzten Jahrhunderten verpasst
den Weg verlegen zu lassen und ärgern sich jetzt. Ist aber kein Grund
jetzt da an den access restrictions zu drehen. Wir sind hier ja nicht
bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses eben".

Flo