[Talk-de] Antw: Re: MeckPomm - Ergänzung Straßenschlüssel / Abgleich mit öff. Straßen

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Di Jun 30 08:27:34 UTC 2015

Hallo Joachim,

früher hatte ich mich privat ja auch lange um Straßenverzeichnisse
bemüht, leider hatten die aber eine sehr durchwachsene Qualität
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V_Strassenabgleich) und so
richtig kamen wir da als Community leider nicht vorran. Als Mapper denke
ich muss man auch sehen, dass derzeit in der ländlichen Fläche wohl noch
etliche Abweichung bei den Straßen in unserem Bundesland sind. Das ist
natürlich schade, da Leute sich so u.U. noch nicht mal richtig zum Ziel
navigieren / das Ziel finden können :-/

Leider hat unser Bundesland noch kein eigenes OpenData-Portal und auch
die Nutzbarmachung von Daten aus verschiedenen Kommunen und von
verschiedenen föderalen Ebenen ist kompliziert. Deswegen konnten wir es
leider nicht so machen, dass wir einfach eine "offizielle" Straßenkarte
oder Daten rausgeben und die Community das selbst manuell abgleicht.
Vielleicht ist es so aber auch nicht schlecht, dass sich ein Dritter mal
beide Datenbestände nimmt und vergleicht. Denn so kommt keine in
Versuchung davon auszugehen, dass nur der eine oder andere Datenbestand
"richtiger" ist und im Endergebnis erhalten wir glaube ich so auch viele
gute Hinweise, wo die amtlichen Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl
veraltet sind bzw. "Karteilaichen" enthalten ;-)

Wir haben auch lange gegrübelt. ob das mit dem Import wirklich Not tut
(aufgrund der eher neg. Erfahrungen der Community mit TMC und Importen
allg.). Da aus unserer Sicht aber eindeutig die langfristige
Zusammenarbeit mit OSM im Vordergrund steht und es sich ähnlich Grenzen,
Gemeindeschlüsseln, ... um amtliche Daten in  einen einzigen tag
handelt, haben wir uns dann doch dazu durchgerungen. Neben der Anwendung
in der QS finden sich evtl. auch noch weitere Anwendungsfälle, sowohl
für die Community (Statistiken, ...) als auch für die Verwaltungen..
Und vielleicht kann das ja auch andere Bundesländer dazu ermutigen
solche Informationen zumindest bereitzustellen und zu zeigen, dass OSM
durchaus auch für die Verwaltung mit nutzbar ist und zumindest eine
sinnvolle Ergänzung darstellt?

P.S: Habe die Wikiseite mal in den offiziellen Namensraum verschoben,
in dem Import Katalog vermerkt und noch englische Beschreibungen
ergänzt

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meißer

--
Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902
E-Mail: matthias.meisser at rostock.de

Nachricht
<55919B60.2060703 at dd1gj.de>:
> [...]
> steht das amtliche Straßenverzeichnis [1] incl. Straßenschlüssel
schon
> einige Zeit als OpenData [2] zur Verfügung, wird aber bisher nur für
den
> Straßenabgleich mittels regio-osm.de benutzt.
>
> Ich werde die Aktion in MV weiterhin mit großem Interesse beobachten.

> Durch den Schlüssel ergibt sich insbesondere die große Chance, die
> offiziellen Straßennamen erkennen zu können. Hier in Baden-Baden ist
der
> große Klassiker die Merkurstraße [3]. In den Anfangszeiten der
Autonavis
> wurde da so mancher Hotelgast auf den Berg [4] geschickt.
>
> Viele Grüße
> Joachim
>

> [1]

www.lgl-bw.de/lgl-internet/web/sites/default/de/07_Produkte_und_Dienstleistu

ngen/Open_Data_Initiative/Galerien/Dokumente/OD_strassenschluessel_20150331.z

http://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Produkte_und_Dienstleistunge