[Talk-de] GMaps-Import in Algerien?

Florian Schäfer florian at schaeferban.de
Do Mär 5 22:08:47 UTC 2015

Guten Abend,
beim Ausprobieren des neuen Features von TagInfo (eigentlich wollte ich
die _highway_ Tags entfernen) sind mir einige Straßen in Algerien rund
um die Stadt Muaskar mit ungewöhnlichen Tags aufgefallen.

Hier ein Beispiel: http://osm.org/way/190027214

Die Tags, die ich meine, beginnen und enden alle mit einem Unterstrich.
Zum Beispiel: _id_, _ref_, _lanes_, _maxspeed_, _highway_, _GM_TYPE_
oder _GM_LAYER_. http://overpass-turbo.eu/s/82a sollte zumindest die
meisten Elemente, die ich meine, enthalten.

Da sie oft die entsprechenden Tags ohne Unterstriche duplizieren bzw.
keinen Mehrwert liefern, wollte ich sie zunächst einfach entfernen. Aber
inzwischen glaube ich, dass diese Tags vermutlich von Google Maps
importiert wurden. Die Unterstriche wurden vermutlich verwendet um
bestehende Tags nicht zu überschreiben. Und die Abkürzung GM hat mich
darauf gebracht, dass die Daten von Google Maps stammen könnten. Die
Änderungssatz-Kommentare sind hier zur Einordnung leider gar nicht
hilfreich, da sie meist gar nichts enthalten.

Allerdings scheinen die Geometrien nicht importiert worden zu sein. Ich
habe mal verschiedene dieser Straßen per MapCompare mit GMaps verglichen
und die Verläufe sind unterschiedlich. Auch bei Ways, die seit Version 1
nicht bearbeitet wurden.

Den User, der soweit ich das gesehen habe die meisten dieser Ways
hinzugefügt hat, habe ich schon per OSM-Nachricht angeschrieben.

Was ich nun gerne wissen würde, wäre:
Kann jemand von euch mit größerer Gewissheit sagen, ob die Tags von
GMaps stammen?
Was wären die nächsten Schritte, falls es sich wirklich um nicht
ODbL-konforme Eintragungen handeln sollte? Müsste die DWG informiert
werden, oder reicht es die entsprechenden Tags zu entfernen?
Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt schon zumindest die redundanten Tags
entferne? Oder ist es ratsam zu warten, bis klar ist, ob die Tags
unerlaubt importiert wurden (um z.B.Revertieren/Redaktion zu vereinfachen)?

Viele Grüße und schönen Abend,
Florian