[Talk-de] heise berichtet ueber osm.org-Routing integration

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 17 10:40:48 UTC 2015

Am 17. März 2015 um 11:32 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:

> Wenn KFZ-Router alle Wege verwerfen, welche mit highway=track ohne weitere
> Access-Tags gekennzeichnet sind, würde ich dies als korrekt ansehen.

in Baden-Württemberg? Oder in ganz Deutschland? Weltweit? Ich denke,
weltweit betrachtet überwiegt ziemlich sicher ein implizites "access=yes"
bei tracks. In Baden-Württemberg sind die Stellen, wo man über den Feldweg
schneller ankommt als über die Hauptstraße, vermutlich verschwindend
gering, so dass selbst wenn man ein "yes" für Feldwege annähme die Nutzer
das im täglichen Gebrauch gar nicht bemerken würden.

Dazu kommt noch, dass weltweit viele Straßen, nur weil sie unbefestigt sind
und der Carto-Style den surface Wert nicht darstellt, fälschlich als
"track" gemappt sind, was zwar aus Puristensicht unerfreulich ist, für
jemanden, der mit seinem Router möglichst viele Leute bedienen will, aber
durchaus eine Rolle spielen sollte.

Gruß,
Martin